Android hat GPS-Probleme, Google Maps funktioniert nicht? Wie man es repariert

Android hat GPS-Probleme, Google Maps funktioniert nicht? Erfahren Sie, wie Sie solche Probleme beheben können. 

Niemand ist gerne mitten in einem Ort gestrandet, den er nicht gut kennt, versucht nach dem Weg zu suchen und die Menschen um ihn herum um Hilfe zu bitten. 

Wenn ein GPS zuverlässig ist, kann es eine große Hilfe sein, und wir müssen möglicherweise nie auf Situationen stoßen, in denen wir uns an dem Ort, an dem wir feststecken, zu entfremdet fühlen. Schnelle Wegbeschreibungen können Ihnen viel Zeit sparen.

Sehen wir uns Lösungen an, um Android-GPS-Probleme zu beheben und sicherzustellen, dass unser GPS wie erwartet funktioniert, wenn Sie sich für einen Roadtrip entscheiden.

Lesen Sie auch: So beheben Sie das Problem: Das Android-Telefon lässt sich nicht mit Bluetooth verbinden oder koppeln.

 

GPS-Probleme mit Samsung Galaxy oder Android 

Lösung 1: Schalten Sie Ihr GPS um

Der einfachste und schnellste Weg, das Problem zu lösen, besteht darin, das GPS umzuschalten, damit es die Möglichkeit hat, sich selbst zu aktualisieren. Sie können das GPS über die Benachrichtigungsleiste Ihres Telefons ein- oder ausschalten oder Einstellungen: 

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Suchen Sie nach dem Standort und tippen Sie darauf. Oder Sicherheit und Standort oder Biometrie und Standort 
  • Tippen Sie auf Standort
  • Schalten Sie es aus und ein.

 

 

 

Lösung 2: Umschalten des Flugzeugmodus

Viele Benutzer haben festgestellt, dass das Umschalten des Flugzeugmodus helfen kann, Probleme mit dem GPS zu lösen. 

 

Lösung 3: Energiesparmodus

'Energiesparmodus' Reduziert die Leistung Ihres Android-Telefons und schränkt Vibrationen, Ortungsdienste und die meisten Hintergrunddaten ein. Dies kann beim Energiesparen von Vorteil sein, aber Sie müssen den Energiesparmodus deaktivieren, wenn Sie versuchen, Ihr GPS zu verwenden.

  • Von den Einstellungen
  • Zylinderkopfschrauben Akku- und Gerätepflege
  • Dann, Tippen Sie auf Energiesparen

 

Lösung 4: Starten Sie Ihr Android-Gerät neu

Sie können viele Probleme mit einem Neustart beheben. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste oder die Ein/Aus- und Leiser-Taste gedrückt, um Ihr Gerät neu zu starten. Wenn das Menü angezeigt wird, tippen Sie auf Neu starten oder Ausschalten und neu starten.

 

Lösung 5: Passen Sie die GPS-Einstellungen an

Die GPS-Einstellungen Ihres Telefons können einen großen Unterschied bei der Kalibrierung Ihres Standorts machen. Ihr GPS kann von anderen Technologien unterstützt werden, um einen besseren Standort zu erhalten. 

 

Dies geschieht jedoch nur, wenn Sie die richtigen Einstellungen gewählt haben. Um die GPS-Einstellungen auf Ihrem Telefon zu überprüfen, folge diesen Schritten:

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Blättern Sie, um nach dem Standort zu suchen. Oder Sicherheit & Standort
  • Tippen Sie unter Standort auf Modus

Hier werden Sie feststellen, dass unter Modus drei verschiedene Einstellungen verfügbar sind. Je nach gewählter Einstellung kann Ihr GPS den genauesten Standort bereitstellen. 

 

Du musst wählen "Hohe Genauigkeit", da die anderen beiden Optionen einschränken, wie Ihr GPS den Standort überprüft.

  • Hohe Genauigkeit (Akkuverbrauch: hoch): Verwendet GPS, Wi-Fi und mobile Netzwerke, um den Standort zu schätzen.
  • Energiesparmodus/Akkusparmodus (Akkuverbrauch: niedrig): Verwendet WLAN und mobile Netzwerke, um den Standort zu schätzen.
  • Nur GPS / Nur Gerät / Gerätesensoren (Akkuverbrauch: mäßig): Verwendet GPS zur Standortbestimmung.

 

Lösung 6: Aktualisieren Sie Google Maps

Die Aktualisierung Ihrer Google Maps kann einen großen Unterschied machen.

  1. Öffnen Sie Ihre Google Play Store-App.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Profilsymbol.
  3. Tippen Sie dann auf Apps und Geräte verwalten. Apps mit einem verfügbaren Update sind mit „Update verfügbar“ gekennzeichnet.
  4. Suchen Sie nach Google Maps
  5. Zylinderkopfschrauben Aktualisieren.

 

Sobald das Update abgeschlossen ist, starten Sie Ihr Gerät neu und lassen Sie das GPS den Standort erneut überprüfen. 

 

Lösung 7: Cache und Daten löschen

Cache-Dateien speichern Informationen, die Ihrem Gerät helfen, die Anwendung schnell zu laden. Diese Dateien werden im Laufe der Zeit erstellt, sobald Sie die Anwendung weiterhin verwenden.

Hier ist was du tun musst:

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Apps (App Manager, Apps verwalten, abhängig vom Android-Gerät)
  • Finden Sie die Google Maps-App Und tippe darauf
  • Tippen Sie auf Speicher
  • Tippen Sie als Nächstes auf Löschen Daten zwischenspeichern und löschen
  • Gehen Sie zurück zum Startbildschirm und starten Sie die App neu

Nachdem Sie alle Daten und Cache-Dateien gelöscht haben, starten Sie Ihr Telefon neu und verwenden Sie wieder GPS. Überprüfen Sie, ob das Problem, mit dem Sie konfrontiert waren, gelöst wurde.

 

 

Lösung 8: Verwenden Sie die GPS-Status- und Toolbox-App

Die GPS-Status- und Toolbox-App ist eine praktische und benutzerfreundliche Anwendung, die Ihnen viele Informationen zu den GPS-Einstellungen Ihres Geräts geben kann. 

Es kann auch dabei helfen, notwendige Updates für unterstützte GPS-Daten, auch bekannt als A-GPS-Daten, zu installieren. Die A-GPS-Daten verbessern die GPS-Leistung Ihres Geräts.

 

Laden Sie die GPS-Status- und Toolbox-App herunter

 

 

Lösung 9: Abgesicherter Modus

Einige Ihrer Apps verwenden den GPS-Dienst auf Ihrem Gerät. Wenn diese Apps mit beschädigten Dateien enden, kann dies die GPS-Leistung Ihres Geräts beeinträchtigen. Um zu überprüfen, ob eine App das Problem verursacht, Verwenden Sie Ihr Telefon im abgesicherten Modus und überprüfen Sie, ob es gut funktioniert.

    • Drücken und halten Sie die Power-Taste auf Ihrem Gerät, bis Sie das Power-Menü > sehen Tippen Sie auf Ausschalten
    • Drücken und halten Sie die Power und dem Volume Down Tasten gleichzeitig, um das Gerät einzuschalten. 
    • Sobald das Samsung-Logo auf dem Bildschirm erscheint, können Sie den Netzschalter loslassen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Leiser-Taste gedrückt halten
    • Der abgesicherte Modus wird nun unten links auf dem Bildschirm angezeigt.

So beenden Sie den abgesicherten Modus (3 Möglichkeiten):

    1. Drücken und halten Sie die Power-Taste für mindestens 6 Sekundendann tippen Sie auf Neustart.
    2. Drücken und halten Sie die Power + Lautstärke verringern Tasten für mindestens 5 Sekunden
    3. Streichen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten, um auf das Benachrichtigungsfeld zuzugreifen, und tippen Sie dann auf „Abgesicherter Modus ist aktiviert“ Zum Deaktivieren und Neustarten.

 

 

Lösung 10: Aktualisieren Sie Ihre Software

Wenn Sie Updates für Ihr Telefon verzögert haben, ist es an der Zeit, Ihre Software zu überprüfen und zu aktualisieren.

 

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Geräts.
  • Bitte scrollen Sie nach unten, um Über das Gerät zu finden, und tippen Sie darauf
  • Tippen Sie auf Nach Updates suchen, und wenn eine neuere Version verfügbar ist, installieren Sie die neuesten Updates.

 

 

 

Lösung 11: Cache-Partition löschen

Wenn Sie Probleme mit Ihrem GPS haben, wird dies immer empfohlen Löschen Sie die Cache-Partition Ihres Geräts und erlauben Sie Ihrem Gerät, neue Cache-Dateien zu erstellen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Cache-Partition das Problem nicht verursacht.

Ältere Modelle / Versionen: 

  • Schalten Sie Ihr Telefon aus, halten Sie die Tasten Power, Volume Up und Home gedrückt, bis Ihr Telefon vibriert.
  • Sie befinden sich im Wiederherstellungsmenü Ihres Geräts.
  • Markieren Sie die Option „Cache-Partition löschen“, indem Sie die Leiser-Taste verwenden und die Ein-/Aus-Taste drücken, um die Option auszuwählen.

Aktualisiert: 

  • Drücken und halten Sie die Power-Taste auf Ihrem Gerät, bis Sie das Power-Menü > sehen Tippen Sie auf Ausschalten
  • Schließen Sie Ihr Telefon mit dem Original-Typ-C-Kabel an einen Desktop/Laptop an
  •  Drücken und halten Sie die Power + Lautstärke erhöhen Buttons
  • Wenn das Android-Logo angezeigt wird, lassen Sie alle Tasten los.
  • Navigieren Sie mit der Leiser-Taste und wählen Sie dann aus "Cache-Partition löschen."
  • Verwenden Sie das Power-Taste um Auswahlen zu treffen. 
  • Wenn der Vorgang zum Löschen der Cache-Partition abgeschlossen ist, wählen Sie System neu starten mit der Ein/Aus-Taste.
  •  Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, um das Gerät neu zu starten.

 

Lösung 12: Werksreset

Durch das Zurücksetzen Ihres Geräts auf die Werkseinstellungen werden alle Daten gelöscht, einschließlich Ihrer heruntergeladenen Apps. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Backup aller wichtigen Daten zu erstellen. 

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen
  • Jetzt können Sie die Option zum Erstellen eines Backups abhängig von Ihren Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.
  • Am unteren Bildschirmrand sehen Sie die Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
  • Tippen Sie darauf und bestätigen Sie das Zurücksetzen, wenn Sie eine Warnmeldung erhalten, die Sie darüber informiert, dass Ihre Daten verloren gehen.

 

 

 

Wie kann ich herausfinden, ob das GPS-Problem, mit dem ich konfrontiert bin, hardware- oder softwarebezogen ist?

Um herauszufinden, wo das Problem liegt, können Sie eine Anwendung wie verwenden GPS Essentials, erhältlich im Play Store. Laden Sie GPS Essentials herunter und installieren Sie es auf Ihrem Telefon. Öffnen Sie nun die App und tippen Sie auf Satelliten

Sie werden auf Ihrem Bildschirm feststellen, dass Ihr Telefon versucht, eine Verbindung zu den Satelliten auf der Erde herzustellen.

 

Wenn Ihr Telefon keine Verbindung zu einem Satelliten herstellen kann, besteht die Möglichkeit, dass das Gerät mit einem Hardwareproblem konfrontiert ist.

 

Wenn andererseits auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass die Satelliten eine Verbindung herstellen, Ihr GPS jedoch immer noch nicht wie erwartet funktioniert, liegt das Problem in der Software Ihres Geräts. 

Wenn es um die Software geht, werden die in diesem Artikel erwähnten Lösungen für Sie funktionieren. Wenn das Problem in der Hardware liegt, sollten Sie Ihr Telefon zu einem Techniker bringen, der das Gerät überprüfen kann.

 

Was soll ich tun, wenn mein GPS den Standort nicht genau anzeigt?

Wenn Sie Google Maps bereits aktualisiert haben und das GPS Ihres Geräts immer noch die falschen Standorte anzeigt, besteht die Möglichkeit, dass der Kompass nicht richtig kalibriert ist. 

Wenn Ihr Gerät beim Versuch, eine Navigations-App zu verwenden, falsche Orientierungsinformationen erhält, muss der Kompass Ihres Android-Geräts kalibriert werden.

 

Sie benötigen eine App, um den Kompass Ihres Geräts zu kalibrieren. GPS Essentials ist eine gute App, die im Play Store erhältlich ist und Ihnen dabei helfen kann, den Kompass Ihres Geräts zu kalibrieren. Laden Sie diese App herunter und installieren Sie sie. 

 

Bitte öffnen Sie es und tippen Sie auf 'Kompass.'

Um den Kompass zu kalibrieren, müssen Sie mit Ihrem Telefon eine 8 in die Luft zeichnen. Sobald Sie Ihr Telefon in der Luft schwenken und das Muster der Zahl 8 seitlich erzeugen, können Sie den Kompass kalibrieren. 

Zeichnen Sie das Muster ein paar Mal, um den Kompass des Telefons richtig zu kalibrieren.

 

Wie kann ich meine GPS-Daten aktualisieren?

Manchmal zeigt Ihr Gerät möglicherweise einen falschen Standort an oder das GPS funktioniert möglicherweise nicht, weil es auf einem der GPS-Satelliten hängen bleibt, obwohl sich dieser bestimmte Satellit nicht in Reichweite befindet.

Dies führt dazu, dass das GPS Ihres Geräts falsche Informationen anzeigt. Durch Aktualisieren der GPS-Daten können Sie dieses Problem beheben.

Um die Daten zu aktualisieren, können Sie eine App wie verwenden GPS-Status und Toolbox. Die App ist im Google Play Store erhältlich, wo Sie sie kostenlos herunterladen und installieren können. 

  • Öffnen Sie die App und tippen Sie auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm. 
  • Tippen Sie auf Schraubenschlüssel-Symbol um ein Dropdown-Menü aufzurufen 
  • Tippen Sie auf A-GPS-Status verwalten.
  • Tippen Sie nun auf Zurücksetzen. 
  • Sobald dies erledigt ist, gehen Sie zurück zu A-GPS-Status verwalten und tippen Sie auf Download. 

 

Sobald der Download abgeschlossen ist, werden Ihre GPS-Daten aktualisiert.

 

Wenn Sie weiterhin Probleme mit Ihrem GPS haben, bringen Sie es zu einem Fachmann, um zu überprüfen, ob die Antennen beschädigt sind.

 

Sie können auch lesen: So reparieren Sie ein Android-Telefon oder -Tablet, das sich nicht einschalten lässt

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