Bluetooth meines Android-Telefons lässt sich nicht verbinden oder koppeln - 11 Möglichkeiten, das Problem zu beheben

Warum funktioniert mein Bluetooth nicht? Wir haben einige Tipps, wenn Sie ein Android-Telefon haben, das sich nicht mit Bluetooth verbinden oder koppeln lässt

Wir haben einige Tipps, wenn Sie ein Android-Telefon haben, das sich nicht mit Bluetooth verbinden oder koppeln lässt und suchen nach Lösungen, um es zu beheben. Wir werden die Gründe für Bluetooth-Probleme identifizieren und die Lösungen untersuchen, die Ihnen bei der Behebung des Problems helfen können.

Lesen Sie auch: So reparieren Sie ein Android-Telefon oder -Tablet, das sich nicht einschalten lässt.

Das Offensichtliche aus dem Weg räumen

Lassen Sie uns zunächst die Grundlagen klarstellen und die offensichtlichsten Dinge sortieren. Bluetooth ist eine Technologie, mit der Sie zwei Geräte drahtlos verbinden können, sodass Daten und Informationen zwischen den beiden Geräten ausgetauscht werden können.

 

Wenn Sie Bluetooth-Geräte erfolgreich koppelnkönnen Daten einfach von einem zum anderen übertragen werden. Wenn das Pairing jedoch nicht erfolgreich ist oder Sie die Geräte nicht koppeln können, liegt ein Problem mit der Hardware oder Software eines der beiden Geräte vor.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich Ihr Telefon oder das Gerät, mit dem Sie es koppeln, nicht immer im Kopplungsmodus befindet. Nehmen wir das Beispiel der Verbindung eines Headsets mit Ihrem Telefon über Bluetooth.

Sie müssen sicherstellen, dass sich das Headset in dem Modus befindet, in dem es gekoppelt werden kann. Das heißt, Ihr Headset sollte sich im Kopplungsmodus befinden. Und Ihr Telefon sollte bereit sein, die Bluetooth-Geräte in der Umgebung zu scannen.

Wenn sie sich nicht im richtigen Modus befinden, können die Geräte keine Verbindung herstellen. Stellen Sie sicher, dass Bluetooth auf Ihrem Smartphone und auf dem Gerät, das Sie mit Ihrem Telefon koppeln möchten, aktiviert ist.

Stellen Sie sicher ( Quick Fixes )

1. Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichend Strom verfügen

  • Erwägen Sie, beide Geräte über 15 % aufzuladen, bevor Sie eine Verbindung herstellen. 

 2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Bluetooth eingeschaltet ist

  • Möglicherweise haben wir Bluetooth versehentlich deaktiviert und vergessen, es wieder zu aktivieren. Wenn das Bluetooth-Symbol blau ist, das heißt, es ist eingeschaltet 

3. Stellen Sie sicher, dass sich Bluetooth-Geräte innerhalb von 30 Fuß befinden 

  • Die Geräte müssen vor dem Verbinden nahe genug beieinander sein. Erwägen Sie, die Geräte näher heranzurücken.

4. Stellen Sie sicher, dass das Gerät keine Pairing-App benötigt

  • Einige Geräte wie Samsung-Ohrhörer und Smartwatches müssen über verbunden werden Galaxy Wearable App.
  • Überprüfen Sie die Support-Seite des Geräts, um mehr über die Bluetooth-Kopplung zu erfahren. 

5. Testen Sie mit anderen Geräten

  • Um das Problem einzugrenzen, sollten Sie erwägen, es mit anderen Geräten in Ihrem Haushalt oder in der Nähe zu koppeln. Wenn andere Geräte eine Verbindung herstellen, liegt das Problem möglicherweise am Bluetooth-Gerät selbst.

Nachdem das Offensichtliche aus dem Weg geräumt wurde, können wir uns jetzt auf die Schritte zur Fehlerbehebung konzentrieren, um Ihnen bei der Behebung von Problemen zu helfen, selbst nachdem Sie eine eingerichtet haben Bluetooth-Verbindung indem Sie Bluetooth auf beiden Geräten einschalten.

 

Lösung 1: Schalten Sie die Bluetooth-Verbindung um

Wenn die Bluetooth-Verbindung nicht hergestellt werden kann oder Sie zwei Geräte nicht koppeln können, besteht der erste und grundlegendste Schritt zur Fehlerbehebung darin, die Bluetooth-Verbindung umzuschalten. Ziehen Sie den Benachrichtigungsschirm Ihres Telefons nach unten und suchen Sie nach dem Bluetooth-Symbol.

Schalten Sie die Bluetooth-Verbindung aus, warten Sie 10 Sekunden und schalten Sie sie wieder ein. Versuchen Sie nun zu überprüfen, ob das Telefon mit dem Bluetooth-Gerät gekoppelt werden kann oder nicht.

 

Lösung 2: Umschalten des Flugzeugmodus

Toggle-Modus ausschalten, 10 Sekunden warten und wieder einschalten

 

Lösung 3: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Dadurch werden alle Netzwerkeinstellungen auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt (einschließlich der Einstellungen für Wi-Fi und mobile Daten). So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung
  • Tippen Sie nun auf Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen
  • Geben Sie einen Pin oder ein Muster ein
  • Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen, um die Aktion zu bestätigen.

Lösung 4: Schließen Sie Probleme im Zusammenhang mit dem Gerät aus, mit dem Sie eine Verbindung herstellen

Bevor wir mit der Fehlerbehebung des Telefons oder Tablets beginnen, muss unbedingt ausgeschlossen werden, dass das Gerät nicht die Ursache des Problems ist. Um zu überprüfen, ob das Gerät funktioniert oder nicht, schließen Sie es an ein anderes Gerät wie ein anderes Telefon oder einen Laptop an und prüfen Sie, ob es auf den anderen Geräten ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn das Bluetooth-Gerät auf anderen Telefonen oder Tablets einwandfrei funktioniert, liegt das Problem bei Ihrem Telefon, und es sollte eine weitere Fehlerbehebung durchgeführt werden. Angenommen, das Gerät verbindet sich auch nicht mit einem anderen Telefon oder einem anderen Gerät.

In diesem Fall liegt das Problem beim Gerät, und Sie müssen möglicherweise das Gerätehandbuch zur Fehlerbehebung dieses bestimmten Geräts befolgen oder es zum Hersteller bringen, um es überprüfen oder ersetzen zu lassen.

Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass sich die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung für die Behebung Ihrer Bluetooth-Probleme lohnen.

Lösung 5: Starten Sie Ihr Telefon und das Gerät neu

Beginnen Sie mit dem Neustart Ihres Telefons. Ein Neustart behebt einfache Fehler und hilft Ihrem Telefon, neu zu starten. Schalten Sie Bluetooth ein, indem Sie den Benachrichtigungsschirm Ihres Telefons nach unten ziehen und auf das Bluetooth-Symbol tippen, nachdem Ihr Telefon neu gestartet wurde.

Stellen Sie sicher, dass sich das Gerät im Kopplungsmodus befindet. Halten Sie es in der Nähe Ihres Telefons und geben Sie Ihrem Telefon etwas Zeit, um alle Geräte in der Nähe zu scannen.

Sobald Ihr Telefon den Namen eines Geräts auf dem Bildschirm anzeigt, tippen Sie darauf und stellen Sie eine Verbindung her. Wenn die Verbindung erfolgreich ist und die Kopplung funktioniert, ist das Problem jetzt behoben, aber wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, das Gerät, das Sie verbinden möchten, neu zu starten.

Starten Sie das Gerät neu, versetzen Sie es in den Kopplungsmodus und prüfen Sie, ob die Verbindung hergestellt ist.

 

Lösung 6: Entfernen Sie alle gekoppelten Geräte

Lassen Sie Ihr Telefon neu starten. Sie können dies tun, indem Sie alle zuvor gekoppelten Geräte entfernen. Sie sehen sich eine Liste von Geräten an, mit denen Sie nur einmal gekoppelt haben, und Sie würden nie wieder koppeln.

Entfernen Sie Geräte aus Ihrer Liste und lassen Sie Ihr Telefon erneut mit dem Gerät koppeln. Gehen Sie folgendermaßen vor, um alle gekoppelten Geräte zu entfernen:

  • Gehen Sie in die Einstellungen 
  • Tippen Sie auf Verbindungen > Bluetooth einschalten
  • Tippen Sie auf Bluetooth
  • Sie sehen eine Liste der Geräte, mit denen Sie gekoppelt waren
  • Neben dem Namen jedes Geräts befindet sich ein Einstellungssymbol. Tippen Sie auf das Symbol und trennen Sie das Gerät vom Gerät.
  • Tun Sie dies für alle Geräte, bis Sie keine Geräte mehr in Ihrer Liste haben.

Sobald alle Geräte entfernt wurden, beginnt Ihr Telefon erneut, nach Geräten zu suchen, mit denen eine Verbindung hergestellt werden kann. Es sollte das Gerät anzeigen, das Sie verbinden möchten. Versuchen Sie jetzt die Kopplung und prüfen Sie, ob es funktioniert.

Android Bluetooth-Geräte entkoppeln

Lösung 7: Löschen Sie den Bluetooth-Cache und die Daten

Wenn Bluetooth auf Ihrem Telefon zuvor ordnungsgemäß funktioniert hat, Sie jedoch erst seit kurzem Bluetooth-Probleme bemerken, müssen Sie erwägen, die Cache-Dateien des Bluetooth Ihres Telefons zu löschen. Die Cache-Dateien können im Laufe der Zeit oder aufgrund bestimmter Systemoptimierungen beschädigt werden.

Das Entfernen dieser Dateien ist harmlos, da sie nur Daten enthalten, die Ihrem Telefon helfen, Ihr Bluetooth-Erlebnis reibungslos zu gestalten. Diese Dateien werden erstellt, sobald Sie Bluetooth wieder verwenden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Bluetooth-Cache zu löschen:

  • Navigieren Sie zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Apps
  • Auf dem nächsten Bildschirm finden Sie eine ganze Liste von Anwendungen. Tippen Sie auf das Sortiersymbol (Tippen Sie dann auf System-Apps anzeigen
  • Suchen Sie nach Bluetooth und tippen Sie darauf.
  • Auf dem nächsten Bildschirm wird Tippen Sie auf Speicher

  • Tippen Sie anschließend auf Cache leeren und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

Sobald der Cache geleert ist, starten Sie Ihr Telefon neu und versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen. Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon die Verbindung herstellen kann und ob die Verbindung ordnungsgemäß funktioniert oder nicht.

Während das Löschen des Caches nur Cache-Dateien entfernt, ist das Löschen der Bluetooth-Daten so etwas wie das Zurücksetzen Ihrer Bluetooth-Verbindung, sodass sie neu beginnt.

Wenn Sie Bluetooth-Verbindungen oder -Kopplungen in der Bluetooth-Liste der gekoppelten Geräte hatten, würden alle diese Verbindungen vollständig verloren gehen.

Sie müssen die Geräte erneut koppeln, nachdem die Daten gelöscht wurden. Wir löschen die Daten, damit alle beschädigten Dateien entfernt werden. Das Bluetooth erhält die Chance, neu zu beginnen. Befolgen Sie diese Schritte, um die Bluetooth-Daten zu löschen:

  • Navigieren Sie zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Apps
  • Auf dem nächsten Bildschirm finden Sie eine ganze Liste von Anwendungen. Tippen Sie auf das Sortiersymbol (Tippen Sie dann auf System-Apps anzeigen
  • Suchen Sie nach Bluetooth und tippen Sie darauf.
  • Auf dem nächsten Bildschirm wird Tippen Sie auf Speicher
  • Tippen Sie anschließend auf Daten löschen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

Nachdem die Daten gelöscht wurden, starten Sie Ihr Telefon neu und schalten Sie die Bluetooth-Verbindung ein. Wenn sich das andere Gerät im Kopplungsmodus befindet, lassen Sie Ihr Telefon oder Tablet nach dem Gerät suchen und die Verbindung herstellen.

Überprüfen Sie nach Abschluss der Kopplung, ob die Verbindung reibungslos funktioniert und ob das Problem behoben ist.

Lösung 8: Aktualisieren Sie die Software

Ihr Android-Gerät ist möglicherweise für ein Update fällig, das Versionen für bestimmte Anwendungen enthalten kann, die möglicherweise ein Problem mit Bluetooth verursachen. Viele Dinge können mit Hilfe eines Updates behoben werden.

Aktualisieren Sie die Software Ihres Telefons, um sicherzustellen, dass Ihr Bluetooth wie erwartet funktioniert. Gehen Sie folgendermaßen vor, um manuell nach Updates zu suchen:

  • Gehen Sie zu Einstellungen > Software-Update
  • Tippen Sie auf Herunterladen und installieren
  • Tippen Sie dann auf Jetzt installieren

Sobald das Update abgeschlossen ist, wird Ihr Telefon neu gestartet. Versuchen Sie nach dem Neustart des Telefons, Bluetooth zu verwenden, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

 

Suchen Sie auch nach Updates für die Bluetooth-Gerät Sie versuchen, eine Verbindung zu Ihrem Telefon oder Tablet herzustellen. Es besteht die Möglichkeit, dass das Gerät veraltet ist und dadurch Probleme verursacht. Versuchen Sie, die Verbindung herzustellen und prüfen Sie, ob sie wie erwartet funktioniert

Lösung 9: Abgesicherter Modus

Wenn Sie Ihr Telefon im abgesicherten Modus verwenden, werden alle Apps von Drittanbietern deaktiviert und funktionieren auf die grundlegendste Weise. Es hilft Ihnen, Probleme zu identifizieren, die möglicherweise mit Anwendungen von Drittanbietern zusammenhängen.

Manchmal können Apps von Drittanbietern die Ursache für Fehlfunktionen Ihres Geräts sein.

Bluetooth kann durch eine der Anwendungen von Drittanbietern beeinträchtigt werden. Der beste Weg, das Problem zu identifizieren, besteht darin, das Telefon im abgesicherten Modus zu verwenden und zu prüfen, ob Bluetooth im abgesicherten Modus funktioniert.

  • Drücken und halten Sie die Power-Taste auf Ihrem Gerät, bis Sie das Power-Menü > sehen Tippen Sie auf Ausschalten
  • Drücken und halten Sie die Power und dem Volume Down Tasten gleichzeitig, um das Gerät einzuschalten. 
  • Sobald das Samsung-Logo auf dem Bildschirm erscheint, können Sie den Netzschalter loslassen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Leiser-Taste gedrückt halten
  • Der abgesicherte Modus wird nun unten links auf dem Bildschirm angezeigt.

So beenden Sie den abgesicherten Modus (3 Möglichkeiten):

  1. Drücken und halten Sie die Power-Taste für mindestens 6 Sekundendann tippen Sie auf Neustart.
  2. Drücken und halten Sie die Power + Lautstärke verringern Tasten für mindestens 5 Sekunden
  3. Streichen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten, um auf das Benachrichtigungsfeld zuzugreifen, und tippen Sie dann auf „Abgesicherter Modus ist aktiviert“ Zum Deaktivieren und Neustarten.

 

Wenn das Telefon oder Tablet neu gestartet wird, wird der abgesicherte Modus auf dem Bildschirm angezeigt.

Versuchen Sie, Bluetooth im abgesicherten Modus zu verwenden, und prüfen Sie, ob es funktioniert. Wenn dies erfolgreich ist, stört möglicherweise eine Anwendung auf Ihrem Gerät die Bluetooth-Verbindung.

Sie können Ihr Telefon neu starten, um die Anwendung zu finden, und es kehrt in den normalen Modus zurück. Dann können Sie mit der Deinstallation der Apps beginnen, von denen Sie glauben, dass sie das Problem verursachen.

Lösung 10: Werksreset

Zurücksetzen der Telefon auf Werkseinstellungen ist eine Möglichkeit, mit einer sauberen Weste zu beginnen. Dadurch werden alle Daten und Anwendungen von Drittanbietern von Ihrem Telefon entfernt. Wenn Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, müssen Sie eine Sicherung durchführen.

Android-Geräte haben bereits die Möglichkeit, die Telefondaten zu sichern. Dennoch ist es immer vorzuziehen, alle wichtigen Fotos, Videos und Dateien auf einen Computer zu übertragen, bevor Sie Ihr Telefon zurücksetzen.

  • Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung 
  • Tippen Sie auf Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ihr Telefon beginnt mit dem Zurücksetzen Ihres Geräts, indem alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen und Daten gelöscht werden. Sobald der Reset-Vorgang abgeschlossen ist, können Sie versuchen, Bluetooth zu verwenden, um zu überprüfen, ob es funktioniert. Wenn Ihr Problem behoben ist, können Sie alle Daten auf Ihrem Gerät wiederherstellen.

Wenn Ihr Bluetooth-Problem jedoch weiterhin besteht, besteht die Möglichkeit, dass ein Problem mit den physischen Verbindungen vorliegt, das das Problem verursachen kann.

Bringen Sie Ihr Telefon zu einem Fachmann oder dem Hersteller, um das Problem zu lösen. Für Telefone unter Garantie können Sie möglicherweise einen Ersatz erhalten.

1. Was tun, wenn sich mein Bluetooth mit dem Gerät verbindet, aber die Bluetooth-Freigabe beendet wurde?

Dies war ein häufiges Problem, wenn Benutzer auf Android Jellybean 4.3 aktualisiert hatten. Als die Software Unterstützung für BLE (Bluetooth Low Energy) hinzufügte, führte ein Fehler dazu, dass die Bluetooth-Verbindung mit einem Fehler abbrach: „Unfortunately Bluetooth Share has Stopped.“

Die Lösung für dieses Problem war die Verwendung einer App namens Bluetooth Crash Resolver.

Andererseits können Benutzer, die eine andere Lösung verwenden möchten, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein Update kann den Fehler beheben. Wenn Sie also Jellybean 4.3 verwenden, müssen Sie die Software aktualisieren, um sicherzustellen, dass Bluetooth wie erwartet funktioniert.

2. Warum schaltet sich mein Bluetooth nicht ein?

Manchmal lässt sich Bluetooth nicht einschalten. Es wird empfohlen, dass Sie Ihr Telefon neu starten und versuchen, Bluetooth in Zeiten wie diesen einzuschalten.

Während das Problem im Allgemeinen durch einen Neustart behoben wird, sollten Sie, wenn es erneut auftritt, den Cache und die Daten von Bluetooth löschen und das Gerät neu starten, um das Problem zu beheben.

3. Was tun, wenn mein Bluetooth keine Verbindung zu meinem Auto herstellt?

Wenn Sie feststellen, dass Bluetooth nicht mit dem Auto gekoppelt werden kann, stellen Sie sicher, dass das Car Kit in Ordnung ist, indem Sie ein anderes Gerät anschließen. Jetzt müssen Sie verstehen, dass Bluetooth-Protokolle und -Standards sehr oft überarbeitet werden.

Neue Protokolle werden hinzugefügt, und Sie haben eines der neuesten Smartphones, aber wenn das Bluetooth-Kit Ihres Autos alt ist, kann es zu Kompatibilitätsproblemen zwischen den beiden kommen.

Wenn das Problem nach einer kürzlich durchgeführten Aktualisierung der Firmware Ihres Telefons aufgetreten ist, sollten Sie überprüfen, ob das Bluetooth-Kit Ihres Autos noch kompatibel ist.

Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, die Cache-Partition des Telefons zu löschen und erneut eine Verbindung herzustellen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Ältere Modelle / Versionen: 

    • Schalten Sie Ihr Telefon aus, halten Sie die Tasten Power, Volume Up und Home gedrückt, bis Ihr Telefon vibriert.
    • Sie befinden sich im Wiederherstellungsmenü Ihres Geräts.
    • Markieren Sie die Option „Cache-Partition löschen“, indem Sie die Leiser-Taste verwenden und die Ein-/Aus-Taste drücken, um die Option auszuwählen.

    Aktualisiert: 

    • Drücken und halten Sie die Power-Taste auf Ihrem Gerät, bis Sie das Power-Menü > sehen Tippen Sie auf Ausschalten
    • Schließen Sie Ihr Telefon mit dem Original-Typ-C-Kabel an einen Desktop/Laptop an
    •  Drücken und halten Sie die Power + Lautstärke erhöhen Buttons
    • Wenn das Android-Logo angezeigt wird, lassen Sie alle Tasten los.
    • Navigieren Sie mit der Leiser-Taste und wählen Sie dann aus "Cache-Partition löschen."
    • Verwenden Sie das Power-Taste um Auswahlen zu treffen. 
    • Wenn der Vorgang zum Löschen der Cache-Partition abgeschlossen ist, wählen Sie System neu starten mit der Ein/Aus-Taste.
    •  Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, um das Gerät neu zu starten.

     

Ihr Gerät bestätigt, dass die Cache-Partition gelöscht wurde, und kehrt zum gleichen Bildschirm zurück. Markieren Sie nun mit der Lautstärketaste die Option zum Neustart des Geräts und drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, um den Neustart zu bestätigen.

Versuchen Sie nach dem Neustart des Geräts erneut, eine Verbindung herzustellen, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.

 

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